Montag, April 17, 2006

Kunming

Mal ne kleinigkeit von da wo ich nun die nächsten wochen sein werde, Kunming. Ne echt coole stadt, nur halt ganz anders als man sich china eigentlich vorstellt. Kunming ist eigentlich echt sauber im gegensatz zu dem was man von china in Deutschland erzählt, und geschäfte gibs hier wie sand am meer. ich bin froh das ich hier keine frau hab, denn hier gibs glaub, ich alle 5 m nen neues schuhgeschäft und zwischen 2 schuhgeschäften, gibs eins mit handtaschen und daneben eins mit normalen frauen klamoten, furchtbar, also als mann hier allein sein ist echt besser und so kommt man hier auch voll günstig über die runden. Mittagsessen gehn, lassen wir uns immer 30cent bis 1 euro pro person kosten, je nach dem wie nobel das restaurant ist oder auf was wir hunger haben. Tja ansonsten hat kunming natürlich weils wohl so 5 mio einwohner hat, ne recht gute auswahl an bars und discotheken, die wir auch schon ein bis zweimal getestet haben.


Die Cobra könnt ich z.B. empfehlen, wenn man mal bier bezahlen muss, kann man hier gleich 12 bier bestellen (chinesischer brauch quasi) für so 6 euro tja und nette gogos gibs auch, ist immer recht voll der laden.


Und hier ist es koz am Donnerstag, denk ich wars, innerhalb von 2 min wo ich nicht aufgepasst hab von einer frau zur nächsten zu kommen und die innerhalb von 1min zum taxi zu kriegen. da mal nen fetten respect. aber er hat schon selbst gemerkt, das die frau am morgen nicht mehr ganz so perfect aussah wie betrunken am abend vorher, naja geärgert hat er sich nur weil er die frau vorher nicht mit nachhaus genommen hat. aber war cooler abend. Ps auf den boxen tanzen, kann man hier auch ganz gut, was wir schon des öfteren celbriert haben.
Das zum nightlive, das immer recht interessant zu werden, verspricht.

Nun mal wo ich wohn, ne echt ganz coole strasse, wos gleich ein paar grills vor der tür gibt. und wo die geschäfte von einem tag zum anderen ausgetauscht werden. So boris wohnung, wo wir wohnen ist echt gross und im 8 stock, echt nettes lungen und waden training vorallem wenn man mal bier kisten hochbringt etc. aber echt cool, alles eigentlich wie in deutschland, nur halt chinesische technik. Die natürlich so ihre tücken hat. z.B. die Toiletten, verstopfen gern mal und da man hier öfter am tag mal verspührt drauf zu gehen ist das nicht so toll, koz schreit dann gern mal "die könn nicht mal löcher baun" oder ähnliches, aber wir haben professioneles kloreparatur werkzeug neben der kloschüssel "Saugglocke" auch genannt.
Also alles ganz cool bei uns. Tja mein zimmer ist echt cool, von marius quasi übernommen, der es liebevoll mit einem wirklich netten Bai Ling poster deckoriert hat, deshalb nochmal von uns nen schönen dank dafür,

ansonsten hat er nen großes bettchen reingepackt und nen schreibtisch, an dem ich wohl bald meine ersten chinesischen unterrichts erfahrungen sammeln werde, hof ich zumindest...

Und was das coolste ist, wir haben bis jetzt wo ich hier bin jeden tag heisses wasser, also so wie ichs gern hab als echter warmduscher.
Soviel erstmal zur wohnung wobei das büro, wo wir ja die meiste zeit sind auch echt cool ist, viel licht, kaffee und natürlich der beliebteste ort hier, die toillete. die tür hakt zwar manchmal, aber das hat den vorteil das man manchmal wen "hilfe" schreien hört.
nun wist ihr was hier so geht, kunming also ne voll geile stadt und das essen echt nett scharf, was nicht immer unbedingt für den magen gut sein soll, "hab ich gehört".

Und noch nen nettes Ritual gibs hier bei uns sonntags immer und zwar ausländisch essen gehn, also in irgend ein nettes chinesisches oder anders orientiertes restaurant mit echten deutschen oder änliches. Dabei ist z.B. auch ne über 60 jährige, voll interessante kanadierin aus vancouver, jo serge, da wo wir hin wolln, die ne ganze zeit in deutschland gelebt hat und jetzt hier kunst etc unterrichtet. Die hat uns schon voll viel von ihren trips und ihrem leben erzählt, vorallem aber von kanada. muss echt geil sein dort, auf jedenfall sind die sonntage also hier auch voll interessant, und man sieht immer mal wieder neue interessante leute. vor letzten sonntag war z.B. chris da, der wohnt in dahli und läuft den ganzen tag mit nem eidechsen tier am körper, rum, voll nett, und er hat wohl nen voll leckeres indisch restaurant in dahli.

Soweit erstmal ne kleine einführung in kunming, lohnt sich auf jeden fall sich mal anzugucken, und wers "zeitlich" nicht schaft, guckt sich halt die fotos hier an.
Wenn nichts noch interessantes dazwischen kommt mach ich als nächstes noch nen kleinen beitrag zu hong kong, wo das man sich dieses kleine städtchen auch mal angucken kann.

1 Comments:

Blogger Koz said...

Also nun mal nicht alles glauben, was Matze hier so erzaehlt...

So toll ists gar nicht und ich bin ausserdem ein ganz lieber, nix da von wegen ... Ja, also 'man' weiss schon!

8:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home