Dienstag, April 25, 2006

chinesische weisheiten oder so

so es ist mal wieder zeit ne kleinigkeit von hier zu berichten. In den letzten 3 tagen, haben wir wieder mal ein paar nette sachen "ausprobiert".
Das erste was ich noch sagen muss ist, das es mich mal übel mit sonnenbrand erwischt hat, sogar so übel, dass ich einen netten disco besuchsabend ausfallen lassen musste, da ich tierisch von kopfschmerzen und erbrechen heimgesucht wurde. Aber das hat man davon, ganze woche, die nette sonne vom büro aus sehen, aufs wochenende warten und dann wenn man frei hat, ewigkeiten in der sonne rumtollen, dann kriegt man halt nen sonnenstich. Ein furchtbares foto von dem abend mit mir gibs auch, aber da mein kopf da so extrem rot strahlt, will ich von niemandem die augen schädigen (leuchtet viel zu grell, ansonsten aber schöner kopf ;-) ) na oder doch also guckt....

Tja was ist noch passiert. Als ich samstag so um 13 uhr nach hause kam waren boris und koz wieder zurück aus hk und wir haben erstmal ein wochenend und begrüssungsbierchen getrunken. Und dann um die nette sonne richtig auszunutzen, haben wir uns, aufs dach (8.Stock) zum bräunen gelegt, war echt schick und nette aussicht.
So halb 3 gings dann in eins der colleges hier.
und jo aufm weg haben wir wieder mal scheiss gemacht, Auf der strasse vor den geschäften stehen hier immer ein haufen angestellte, die tierisch rum klatschen um die leute in die läden zu locken oder treiben, tja und wir wieder an so einem laden vorbeigekommen, wo ein son mädel stand und geklatscht hat, tja und ich die blöde idee, da müsst man sich auf den 2. hocker dazustellen und mitklatschen, naja koz fands gut und sagt ich solls machen naja resultat siehe bild. war aber lustig, für uns und für die chinesen denk ich.

Dann weiter zum college wo wir mit nen paar deutschen verabredet waren, um ein paar chinesen (die noch alle so 17 oder 18 waren), die deutsch lernen, halt deutsch- sprechen zu ermöglichen, mit "echten deutschen". War natürlich mal wieder ne sensation, deshalb waren auch mind. 30 -40 leute da (könn auch mehr gewesen sein).
War echt ganz lustig, blos konzentrieren muss man sich tierisch, und darf nicht wild und schnell losschnattern aber cool, und so sind 2 Stunden schnell umgewesen.

Dann erstmal ne abkühlung, nen kühles bierchen, (andere sachen gibs halt nicht kalt ;-) und es ist ja wochenende) Dann lecker essen und nach haus, erstmal und auf discozeit warten, ich
also dicken kopf und ordentlich eiswürfel aufs ganze gesicht, ging zwar kurz half aber nichts...
naja also war disco für mich gestorben.

Sonntag dann war wiedermal deutsches treffen angesagt, im "Prag Kaffee", wieder lauter nette leute und ordentlich was zu quasseln und mal nen netten hamburger essen. Tja dann sind wir mit 2 freunden aufn tennisplatz im "Green Lake Park", war coole sache, wie echter tennisclub, und obwohl wir nicht in die sonne wollten, haben wir trotzdem zum tennisschläger gegriffen (mit dickem hut aber) und ne zeit gespielt. Und wie wars zu erwarten, so ein haufen komische, deutsche leute beim tennis, die mussten natürlich wieder massig schaulustige anziehen.
Tennis war schon cool, kann man sagen, mal wieder bissel sport für meinen "prachtkörper".
Aber als resultat, muskelkater, und auch noch im hintern "furchtbar ".

Montag ist natürlich wieder fleissig wörkeln gewesen, aber diesmal haben wir ungefähr kurz nach 6 feierabend geamacht, und ich bin mit boris losmaschiert ne "english corner" suchen.
Und wenn man will, dann findet man auch, (vorallem wenn man vorher nen plan sich ausdruckt) .
Aber english corner kann ich echt empfehlen, ist halt treffpunkt für leute die english sprechen wollen, egal welchen alters, geschlechts oder nationalität und man hat dort auch die chance, mal leute zu treffen, die etwas mehr "intel..." (im Kopf) haben, als die standard chinesen. Jo war cool, so knapp 2 1/2 stunden english labern, werden wir wohl öfter machen, man lernt nette leute kennen und frischt sein englisch auf. Wurde glaub ich von nem briten geleitet das ganze und natürlich kostenlos.
Ach und, es gibt wohl noch so ein paar english ecken, wo man auch noch essen etc., als ausländer umsonst kriegt, also ganz unser fall.
Weil, english sprechen,ist in china nicht so standard wie bei uns zuhaus, hier kann man entweder nicht sprechen oder traut sich nicht, so sind halt die kleinen ängstlichen chinesen.

Ne kleinigkeit muss ich noch loswerden, und mich selber loben. Nachm mittag, war unser wasser mal wieder alle, ich also mutig zu telefon, mein zettel in der hand, wo auf chinesisch unsere büro- addresse steht und Nr. gewählt. Tja dann gings gegen, die frau am anderen ende "hallo" ich auch, dann schnell unsere addresse, danke und tschüss und aufgelegt, die arme frau hatte gar keine chance was zu sagen. Und ? es klappt, kaum 5min später stand der man mit nem bottig wasser in der tür, ich glaube neuer rekord. Ach was bin ich stolz auf mich.
So das wars bis jetzt, erstmal, am wochenende ist party angesagt, und das wochenende drauf gehts campen, wird also lustig und es gibt bestimmt was nettes zu berichten. Deshalb fleissig rein gucken.
Ach und nen spruch, den boris vorhin mal gebracht hat. Auf die english corner bezogen,
da war nämlich das thema "races" (rassen) so zum erzählen, wozu ich mit den leuten mit dennen ich erzählt hab, aber gar nicht gekommen bin. naja auf jedenfall hatte boris mal hier gehört: "es gibt hier gar keine anderen rassen, schliesslich sind in china ja keine schwarzen." Also hat was, chinesische weisheiten ;-)

3 Comments:

Blogger Koz said...

Ich glaube das Zitat war eher so: "Hier in China gibts keinen Rassismus, wir haben hier ja auch keine Schwarzen..."

Manchmal frage ich mich echt, ob die nachdenken bevor sie den Mund oeffnen ;)

4:51 PM  
Blogger matze said...

koennte grob stimmen, so oder so ähnlich

7:25 AM  
Blogger matze said...

made

9:31 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home